Die Verstopfung zieht Schäden nach sich. Dadurch dass die Abgabe nicht frei Abströmen kann, wird der Kraftstoffverbrauch erhöht und die Motorleistung verringert sich. In Stadtverkehr verstopfen sich die Dieselpartikelfilter schneller als in Langstrecken.
Die Motortemperatur wird sich erhöhen, demgemäß wird das Motoröl dünnflüssiger. Dieses hat die Auswirkung auf Schmierung und Kühlung, sodass die akute Gefahr für Motor- und Turbolader Schäden große besteht.
DPF werden beim Fahren Verbrannt, die hinterlassene Asche verstopft den DPF. Des Weiteren entstehen Rückstände durch den Motor und durch Öle, die den DPF verstopfen.
Je nach Fahrweise und Fahrzeugtyp sollte der DPF nach ca. 120000 Km - 180 000 Km gewechselt werden.
Ähnlich wie bei einem neuen Dpf, je nach Fahrweise und Motorzustand wieder 120000 km – 180 000 Km..